2. September 2007:

Einweihung des Elisabeth Groß Hauses in Duisburg-Walsum

[Zurück]

Die Einweihung des neuen Heimes für junge und alte Menschen begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Walsum-Vierlinden, an dem auch die Kinder von Elisabeth Groß teilnahmen. In seiner Predigt erinnerte Herr Pfarrer Manfred von Schwartzenberg aus der Pfarrgemeinde Mülheim-Dümpten, in der auch das Musical "Nikolaus Groß" entstand, an die biblische Elisabeth, an die Heilige Elisabeth von Thüringen und an Elisabeth Groß.

"EINE STARKE FRAU, WER WIRD SIE FINDEN?" Wie ihre großen historischen Vorbilder so ist auch Elisabeth Groß eine starke Frau, die uns zu Christus führt.

Ihr unerschütterliches Vertrauen auf die Gnade Gottes findet Ausdruck in dem Satz: "Gott hat immer wunderbar geholfen". Elisabeth Groß ist dadurch für viele zu einem Vorbild geworden, weil sie in einer schweren Zeit, die von Krieg und Totalitarismus in Liebe und für die Würde des Menschen eingetreten ist.

Als Zeichen der persönlichen Anerkennung für ihr Lebenswerk wurde im Anschluss an den Gottesdienst das neue Heim der Pfarrgemeinde nach ihr benannt.


[Zurück]