23. Januar 2007:

Vertrauen ist Wurzel des Glaubens

[Zurück]

Groß-Gedenken: KAB lädt Tänzer zur Messe / Neues Info-Faltblatt

Post vom Nikolaus-Groß-Abendgymnasium für alle Gemeinden im Bistum. Rechtzeitig vor dem 62. Gedenktag der Hinrichtung des selig gesprochenen Bergarbeiters und Journalisten am 23. Januar hat der Initiativkreis Nikolaus Groß 12000 Exemplare eines neuen Falt- und Gebetsblatts herausgebracht. Es kann über die Abendschule (0201/274060; NGA-Essen@t-online.de) bezogen werden.

Im Titel des Blatts findet sich ein Bild des Mannes aus Niederwenigern - von einem Maler seines Heimatortes kurz nach 1945 gemalt; dazu ein Gebet und das Wort des Papstes zur Seligsprechung 2001. Im handlichen, auf gedrittelten DIN-A4-Seiten gedruckten Blatt wird Groß in kurzen Worten und mit Lebensdaten als Arbeiterführer, Widerstandskämpfer, Glaubenszeuge vorgestellt. Im Innern findet sich der Abschiedsbrief des Seligen, den er mit gefesselten Händen 1945 im Gefängnis Berlin-Tegel an seine Frau und seine sieben Kinder schrieb. Bilder - eins von der Gedenkstätte in Niederwenigern, eins von der Zelle aus Tegel sowie eine Zeitraffer-Bildcollage zu Groß' Lebensweg - bereichern diese Seiten. Oberstudiendirektor Bernhard Nadorf, Leiter des Bischöflichen Essener Abendgymnasiums, hat den Prospekt konzipiert. "Das Bild aus Niederwenigern", sagt er, "zeigt den Seligen lebenstreuer als das eigens zur Seligsprechung gemalte Porträt des Jahres 2001." Das Faltblatt, das auch in Kirchen ausliegen könnte, bietet sich als Info-Blatt mit geistlichen Akzenten über den Seligen an. Bewusst verbindet es Elemente des Lebenslaufs mit Bildern von Gedenkstätten bis hin zum Foto der Groß-Kapelle im Essener Dom.

Zum besonderen Gedenk-Gottesdienst für alle laden am 23. Januar das Dezernat Pastoral und die KAB im Bistum nach St. Gertrud, Essen, Rottstraße, ein. Thema um 17 Uhr ist "Herr, mein Fels und Erlöser" (Ps 19) - Worte tiefen Vertrauens, aus deren Geist Nikolaus Groß lebte. Rolf Gildenast interpretiert des Psalm 19 und andere Psalmen tänzerisch; Zelebranten des durch die Tanzvorführung geprägten Gottesdienstes sind Pfarrer Gerd Heusch und KAB-Präses André Müller, Bannerabordnungen der KAB begleiten die Messe in der City-Kirche. Ein Zusammensein im Pfarrsaal schließt sich an.

Aus RuhrWort vom 19.01.2007


[Zurück]