28th October 2008:

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung erinnert am 28.09. 2008 an den 110. Geburtstag des Arbeiterführers, Widerstandskämpfers und Glaubenszeugen Nikolaus Groß

[Back]

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Xanten erinnerte die KAB am Sonntag, dem 28. September 2008 an den Geburtstag von Nikolaus Groß, der am 30. September 1898 in Niederwenigern geboren wurde. In seiner Predigt würdigte der Bischof von Münster Dr. Reinhard Lettmann den Seligen Nikolaus Groß als einen Märtyrer und Glaubenszeugen, der auch heute den Christen ein Vorbild sein könne, das Salz der Erde zu sein.

Er entfaltete das Bild von dem Salz der Erde in drei unterschiedlichen Bereichen.

Zum einen sollten sich Christen - wie das Salz - zu ihrem eigenen Glauben bekennen, ihn immer besser kennen lernen und vertiefen. Nikolaus Groß war ein Christ, für den der christliche Glaube die Mitte seines Lebens und seiner Familie war.

Darüber hinaus unterscheide sich das Salz von den anderen Speisen. Auch Christen unterscheiden sich von anderen Weltanschauungen, und sie müssen die Fähigkeit und den Mut haben, sich von gesellschaftlichen und politischen Positionen abzugrenzen, die mit dem Christentum unvereinbar sind. Dieser Mut zeichnete Nikolaus Groß aus, als er frühzeitig die Gefahr des totalitären Nationalsozialismus erkannte.

Das Salz solle - so der Bischof - auch die Speise würzen. Christen dürfen sich nicht in ein Ghetto zurückziehen, sondern müssen in Staat und Gesellschaft als Zeugen für ihre Glaubensüberzeugungen eintreten. Auch hier war Nikolaus Groß ein Vorbild. Als führender Vertreter der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, als Gewerkschaftler und insbesondere als Chefredakteur der Westdeutschen Arbeiterzeitung kämpfte er für die Katholische Soziallehre und für die christlichen Grundwerte in der Auseinandersetzung mit den totalitären Mächten seiner Zeit.

Im Anschluss an die Predigt wurde der Abschiedsbrief vorgelesen.

Am Ende des Gottesdienstes wurde Diakon Robert Lendzian für sein langjähriges Engagement in der Vorbereitung des Gottesdienstes von Xanten und für die Erinnerung an Nikolaus Groß mit dem Licht von Xanten ausgezeichnet.


[Back]