23rd January 2007:

Tanz im Gottesdienst

[Back]

Gedenken zum Todestag von Nikolaus Groß

RuhrWort-Artikel vom 27.01.2007

Dass Tanz und Gottesdienst gut zusammenpassen, konnten Gläubige am vergangenen Dienstag beim Gedenkgottesdienst zum 62. Todestag des seligen Nikolaus Groß erkennen. Während des Gottesdienstes, mit dem Leitspruch "Herr, mein Fels und mein Erlöser", zeigte Rolf Gildenast, begleitet auf der Orgel von Michael Landsky, einen expressiven Ausdruckstanz. Zelebriert wurde der Gottesdienst von KAB-Diözesanpräses André Müller in der St.-Gertrud-Kirche, Essen-Mitte.

In seiner Darbietung stellte Gildenast vier Psalmen vor, die er gleichzeitig auch laut und ausdrucksstark vortrug. Unter den Themen "Der Weg", "Angst", "Zweifel" und "Danksagung" sollte der Tanz die letzten Gefühle des Nikolaus Groß verdeutlichen.

Was NS-Gegner Nikolaus Groß bewegte: Solidarität mit den Arbeitern, Liebe zu seiner Familie und der Glaube an Gott. Von seiner Festnahme bis zur Hinrichtung am 23. Januar 1945 hatte Groß vie Angst und Zweifel, dorch dabei nie aufgehört, an Gott zu glauben. 2001 wurde Groß als Märtyrer selig gesprochen.

Ramona Mintrop, RuhrWort Nr. 4 vom 27. Januar 2007


[Back]