23. Januar 2005:

"Wohin gehst Du?" - Jugendgottesdienst auf den Spuren des Seligen Nikolaus Groß

[Back]

Bericht von der Jugend im Bistum Essen

Anlässlich des 60. Todestages des Seligen Nikolaus Groß fand am 23. Januar in der Hl. Kreuz-Kirche in Bochum-Grumme eine Jugendmesse statt. Dabei erinnerte ein Holzkreuz im Altarraum an die letzten Tage und die Hinrichtung des Journalisten und Widerstandskämpfers Nikolaus Groß in Berlin-Plötzensee.

Auf Einladung des Bischöflichen Jugendamtes, des BDKJ- Diözesanverbandes und des Gedenkkreises Seliger Nikolaus Groß wurde dabei der Blick auch auf den bevorstehenden Weltjugendtag 2005 gerichtet. Denn die Frage der Tochter Leni an ihren Vater Nikolaus Groß „Wohin gehst Du?“, welches auch das Motto der Jugendmesse war, lässt sich auch auf das größte Jugendtreffen der Welt übertragen.

BDKJ-Diözesanseelsorger Markus Pottbäcker rief dazu, das Leben mit Gott zu wagen. Wie die letzten Briefe des Seligen Nikolaus Groß verdeutlichten, habe dieser trotz des bevorstehenden Todes auf „Gott als Rückversicherer“ gebaut. Diese Verbindung mit Gott soll auch der Weltjugendtag ermöglichen, wie das Motto „Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“, verdeutliche. Dabei gehe es, wie Jugendpfarrer Pottbäcker betonte, darum, sich auf den Weg zu machen.

Die Heiligen Drei Könige haben auf ihrem Weg nach Christus gemacht, der Selige Nikolaus Groß habe der Weg zu Gott geführt. Auch die jungen Christen aus aller Welt werden sich beim XX. Weltjugendtag der großen Frage des Lebens stellen: „Wohin gehst Du?“.

Quelle: www.jugend-im-bistum-essen.de


[Back]