23. Januar 2004:

Kindergottesdienst im Essener Dom

[Back]

Mit einem Kindergottesdienst in der Hohen Domkirche, zu dem alle Familien mit ihren Kindern eingeladen waren, erinnerte das Bistum Essen an den 59. Todestag von Nikolaus Groß am 23. Januar 1945. Die Heilige Messe stand unter dem Leitwort "Sieben um einen Tisch". Dies ist auch der Titel eines Buches, das Nikolaus Groß über seine Familie geschrieben hat.

Das Rollenspiel der Kinder vor dem Altar während des Gottesdienstes

Der Gottesdienst wurde gestaltet von den Kindern der Nikolaus-Groß-Grundschule in Niederwenigern, die auch in einem Rollenspiel an einem Tisch mitten im Altarraum eine Szene aus dem Leben der Familie Groß aufführten.

Das Rollenspiel der Kinder wurde anschließend durch den Bischof von Essen, Dr. Felix Genn mit den Kindern erweitert und vertieft. Dabei ging der Bischof insbesondere auf die gewaltfreie Lösung von Konflikten und auf das Vorbild der Familie Groß für ein Leben aus christlicher Verantwortung ein.

Der Bischof im Gespräch mit den Kindern

Die Kinder der Nikolaus-Groß-Schule in Niederwenigern haben diese Tischplatte - 1,60 m x 0,75 m - mit Bildern und Texten zusammengestellt. Sie entspricht in ihrer Größe der Tischplatte von Nikolaus Groß und seiner Familie

Der Bezug zwischen Gegenwart und Vergangenheit wurde den Kindern besonders sichtbar dadurch, dass Bernhard Groß, der jüngste Sohn von Nikolaus Groß die Situation der Familie Groß aus eigener Anschauung schilderte.

Auch die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen. Musikalisch wurde die Messe durch den Mädchenchor begleitet.

Bild oben: Die Kinder tragen die Fürbitten vor

Bild links: Bernhard Groß erzählt den Kindern aus seiner Erinnerung


[Back]